Zitat von Icemink im Beitrag Köln 27.06.2026Ich würde auch gern bei einem Innenraum machen aber irgendwie traue ich mich nicht. Man wird ja auch nicht jünger und wenn es dann schwüle 35 Grad sind wie so häufig im Juni/Juli. Dann denke ich oft an die Höhe der Bühne zurück und wie schwer es schon 2018 im Stadion war, gute Sicht bzw gute Standplätze zu bekommen. Durch diese geteilte Bühne wird das ja noch schwieriger, weil die Golden Circle Tribünen die nahen Stehplätze quasi halbieren. Außerdem braucht man sicherlich Early Entry, um einigermaßen nah heranzukommen und für das Geld bekommt man dann auch schon gute Tribünenplätze. Echt schwierig zu entscheiden.
Der Golden Circle werden keine „Tribünen“ sein, sondern ebene Stuhlreihen, in denen voraussichtlich während des Konzerts hauptsächlich gestanden werden wird, wie der frühere seitliche FOS-Bereich mit Stühlen gewesen war. Sonst hätten die Stehplätze dahinter null Sicht und dass sind insgesamt auch nicht wenige, auf einem Stadionfeld. Es gibt jeweils nur 14 Reihen links und rechts von der mittleren Hauptbühne aus, die unterhalb der jeweiligen 4 Sternbühnen enden. Der größte Vorteil des GC sind die sicheren Plätze recht weit vorne an den Bühnen ohne vorher ewig anstehen, rennen, quetschen und kämpfen sowie mit den Möglichkeiten vor dem Konzert oder bei Bedarf auch mal kurz zwischendrin zu sitzen. Für die große Übersicht schätze ich gute Unterrangplätze für maximal 164,40 EUR auch als top ein.
Wenn man Rangplätze auswählen möchte, ist der Saalplan von Eventim grundsätzlich kundenfreundlicher zu handhaben. Bei den VIP-Tickets für den GC bietet jedoch Ticketmaster inzwischen durch eine konkrete Saalplanbuchung mehr Service für ihre jeweilige Seite, denn bei Eventim (vermutlich jeweils andere GC-Seite pro Ort) entschiedet über den Platz innerhalb des GC immer noch nur das Losglück. https://www.ticketmaster.de/event/helene...-tickets/529693
lg Tara
Du hast mein Herz berührt & Ihr lasst mich sein, so wie ich bin
Ein eigenes Thema, um den Sitzplan zu diskutieren? Warum eigentlich nicht? Du meinst also, dass die GC-Sitzplätze gar nicht ansteigend sein werden? Hmmm mir relativ egal, weil ich nie weiter als Reihe 4 sitze/stehe aber für die Leute in Reihe 14 irgendwo mittig sind das keine wirklich guten Nachrichten. Und das für 400€. Hat man ja zuletzt in Düsseldorf gesehen, dass bei ebenem Boden schon 2-3 Reihen mit großen Menschen vor einem ausreichen, die Sicht extrem zu verschlechtern. Und was ich meinte ist, dass man durch die Sitzblöcke um die Bühne herum - egal ob jetzt ebenerdig oder als Tribüne - von Stehplätzen nicht an die Bühne herankommt und sich der Andrang daher auf die 2 mittleren Bereich konzentrieren wird, wo dies eben möglich ist.
Auf den Saalplanzeichnungen hat es durch den 3D-Effekt den Eindruck, dass es kleine Tribünen sein könnten. Eine leichte Ansteigung wäre eigentlich bei den Preisen angemessen, denn wie Icemink schon sagte, ist die Sicht bald mal komplett eingeschränkt aber ich schätze man zahlt den Preis dafür, dass man ohne groß anstellen garantiert (mehr oder weniger) nahe an der Bühne ist und die Möglichkeit hat, sich dazwischen auch mal gemütlich hinsetzen zu können.
Ich weiß nicht, ob generell hinter den Sitzplätzen auch Stehplätze sind - auf sämtlichen Saalplänen sind nur die Bereiche zwischen den Sitzplätzen als Stehplätze ausgezeichnet außer in Wien, da gibt es vier große Stehplatzsektoren, die über den kompletten Rasen und rund um die Sitzplätze angeordnet sind. Sh. Screenshots anbei
Aquila
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ein durchschnittliches Fußballfeld (nur der Rasen) ist mindestens 100m lang, 14 Sitzreihen plus eine Getränke/Essen-Einheit pro GC-Seite werden nicht mehr als insgesamt 30 Meter davon einnehmen, die Bühne inklusive großer Sicherheitskreis vielleicht bis zu 20 Meter. Bin mir ziemlich sicher, dass hinter dem GC noch Stehplätze sind. Wolfgang sagt es ja auch, farblich eingezeichnet sind normale Stehplätze in jedem Saalplan ringsherum. Dass man nur von den breiten Seitenlinien direkt mit Stehplatz bis zur Hauptbühne gelangen könnte, bedeutet nicht, dass alle Stehplätze nur seitlich angeordnet seien.
Der FOS-Sitzbereich („links außen“ und „rechts außen“) bei der Stadiontournee 2015 an den Seiten (mittig waren die FOS-Stehplätze), waren auch diverse ebene Reihen und keine Tribüne mitten im Innenraum, manchmal sogar mehr als 14 Reihen hintereinander und gestaffelt schräg seitlich von der Hauptbühne. Dahinter waren dann noch unzählige normale Sitzplatz-Reihen, ein Stadionfeld ist schon nicht so klein. Die Sicht war selbst in den ersten Reihen hinter den FOS-Bereichen noch gut. Ich vermute, dass eher die Reihen 1-2 etwas Genickstarre wegen der Höhe der Bühne haben werden, als dass man bis Reihe 14 wirklich große Sichtprobleme in Richtung Hauptbühne bekommt.
Tara
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Interesant wird es sein wie die das dann am Ende mit den Stehplätzen regeln, ob die noch in verschieden Bereiche eingeteilt werdem. Derzeit ist es ja nach dem Deutschen Saalplann ein Bereich. und Katogerie Ich interpretiere ja das mit der Bühne so das es eine Hauptbühne gibt und 4 kleine an den 4 Ecken. Die frage ist jetzt nur wie weit gehen jetzt die 4 kleinen weg von der Haupt. Sind die Vielleicht ganz Außen in den Ecken der Stadions. Wenn das so wird und man sich jetzt mit dem Stehplatz Ticket im gesamten Stehplatzbereich bewegen kann könnte es passieren das dann ständig Wanderungen im Stehplatztbereich sind zu den Aussenbühnen.
360° Bühne bedeutet doch, dass man nur in etwa 1/4 des Konzertes in der ersten Reihe (FOS) sein kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Dazu kommen diese 4 kleinen Bühnen, die Sitzplätze eingerahmt von Laufstegen.
1. Reihe = letzte Reihe (bezogen auf die Sitzplätze an der Bühne) für etwa 1/4 des Konzertes
Die Bühne wird sicherlich auch sehr hoch sein, also wir haben uns für UR entschieden (etwa Höhe Mittellinie bzw. innerhalb des Anstoßkreises und hinter dem Tor). Genaueres zur besten Sicht werden wir erst nach den ersten Konzerten wissen, nur dann wird es wahrscheinlich diese richtig guten Plätze nicht mehr geben.
Denn Ticketmaster und Bestplatzbuchung in einem Satz steht für so manches aber nur eher zufällig für besten Platz.
P.S. Bin dreistellig
Genau mein Ding! Genau mein Ding! Zu allen Wundern ja zu sagen, dass macht Sinn.
Zitat von Gerlinde im Beitrag #9360° Bühne bedeutet doch, dass man nur in etwa 1/4 des Konzertes in der ersten Reihe (FOS) sein kann. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Dazu kommen diese 4 kleinen Bühnen, die Sitzplätze eingerahmt von Laufstegen.
1. Reihe = letzte Reihe (bezogen auf die Sitzplätze an der Bühne) für etwa 1/4 des Konzertes
Die Bühne wird sicherlich auch sehr hoch sein, also wir haben uns für UR entschieden (etwa Höhe Mittellinie bzw. innerhalb des Anstoßkreises und hinter dem Tor). Genaueres zur besten Sicht werden wir erst nach den ersten Konzerten wissen, nur dann wird es wahrscheinlich diese richtig guten Plätze nicht mehr geben.
Denn Ticketmaster und Bestplatzbuchung in einem Satz steht für so manches aber nur eher zufällig für besten Platz.
P.S. Bin dreistellig
360 Bühne heißt das sie in der Mitte steht . Das ist für jeden furchtbar der es gewöhnt ist in der ersten Reihe zu stehen. Also ich persönlich fand das nicht schön. Mit seinem Platz kann man richtig Pech haben.
Absolut korrekt, was ihr zur 360 Grad Bühne schreibt. War ehrlicherweise auch mein allererster Gedanke. Für alle, die sonst immer ganz vorn standen, ist es eine immense Verschlechterung, weil man - egal wie weit vorne man dann sitzt oder steht - Helene ja nicht nie mehr zu 80-90% von vorne und nah zu sehen bekommt, wenn sie sich einigermaßen gleichmäßig auf der Hauptbühne, den Stegen und den Außenbühnen bewegt, wovon ich mal ausgehe. Von daher ist das eine prima Sache für viele Fans aber für Ultras defintiv ein Rückschritt.
Stadien sind sehr groß und da sind 40.000 - 60.000 Zuschauer. Ich finde es eine sehr positive Entwicklung, wenn dafür Bühnen designed werden, die der Masse an Menschen eine verbesserte Sicht erlauben und nicht 30 Ultras, deren Konzerterlebnis scheinbar davon abhängt, dass sie Helenes Nasenhaare dauerhaft durchzählen können.
Und durch den GC haben auch ältere und gebrechliche Leute mal die Gelegenheit nah an der Hauptbühne zu sein.
Ich werde einmal GC besuchen und sonst Tribünenplätze nehmen.
"Ist das Licht des Yoga einmal entzündet, verlischt es nie mehr. Je intensiver Du übst, desto heller wird die Flamme leuchten." ~ B.K.S. Iyengar.
Was glaubt ihr wird es 2026 so wie 2018 wieder einen Support Act geben (Vorband)???
Einmal helenisiert immer helenisiert Rausch Live die Tour 2023 8, 9,10 September Wien unvergesslich ❤️🇦🇹💯❤️💯🇦🇹 20.08.2022 München open air 1.10.2022 Bad Hofgastein Stadion Tour 2018 Wien
Einmal helenisiert immer helenisiert Rausch Live die Tour 2023 8, 9,10 September Wien unvergesslich ❤️🇦🇹💯❤️💯🇦🇹 20.08.2022 München open air 1.10.2022 Bad Hofgastein Stadion Tour 2018 Wien